Die Gemeinde

Unser Name ist Programm

Freie evangelische Gemeinden (FeG) gehören weltweit zu den evangelischen Freikirchen. Sie sind keine Sekten und verbreiten keine Sonderlehren! Freie evangelische Gemeinden nennen wir uns deshalb, weil wir die Trennung von Staat und Kirche für wichtig erachten. Von beiden sind wir unabhängig, sowohl finanziell als auch in Bezug auf das Ausbildungssystem für Pastoren

Mit frei drücken wir aber vor allem unser Selbstverständnis als Freiwilligkeitsgemeinde aus. Aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung kann man bei uns Mitglied werden. Freiwillig und in Verantwortung vor Gott stellen die Gemeindemitglieder Zeit und Geld zur Verfügung, Kirchensteuer gibt es bei uns nicht.

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Außerdem wollen wir damit zum Ausdruck bringen, dass wir uns bemühen, dem Evangelium gemäß zu lehren und zu leben. Gerade weil wir die Bibel als Maßstab für unseren Glauben nehmen, grenzen wir uns nicht von Christen anderer Benennungen ab. Im Gegenteil, wir pflegen den Kontakt zu Gemeinden aus Landes- und Freikirchen.

Wir wollen weniger als Konfession, sondern lieber als Gemeinde von an Jesus Christus glaubende Menschen verstanden werden. Gemeinsam wollen wir Gott dienen. In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Wegweisung für den Alltag erwarten. Um menschliche Kontakte und Vertiefung im Glauben geht es darüber hinaus in den verschiedenen Kleingruppen, die für uns einen hohen Stellenwert haben.

Wir stimmen mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis überein.

Weitere Informationen zu Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland sowie weltweit finden Sie unter www.feg.de.

Kommentare sind geschlossen.